Die toxische Mietpreisspirale in Österreich

Barbara Blaha vom Momentum Institut berichtet über die neuerliche Erhöhung der Richtwertmieten ab 1. April 2023 um 8,6 %. Die Mieten haben sich ohnehin seit 2010 schon von den Löhnen abgekoppelt. Seit damals stiegen die Löhne um 32 %, die Preise für Essen und Leben um 34 %, die privaten Mieten haben sich allerdings abgeschlagen um rund 60 % erhöht.

Warum Österreich es geschafft hat, hier ein Perpetuum Mobile zu erschaffen, und warum die Erhöhung der Mieten von heute die Erhöhung der Mieten von morgen befeuert, sehen Sie hier. Dabei wäre es ganz einfach, die Haushalte zu entlasten. Länder wie Schottland, Spanien, Portugal, Frankreich und Dänemark zeigen es uns vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben