Das Forum Wohnungslosenhilfe Salzburg erstellt seit 1994 jährlich die Wohnungslosenerhebung, die 2016 zur Wohnbedarfserhebung umbenannt worden ist, und stellt damit ein Instrumentarium zur Feststellung und Entwicklung von Wohnungslosigkeit und Wohnbedarf in der Stadt Salzburg bereit. Zusätzlich zur neuen Namensgebung wurden 2016 auch erstmals die Bezirke in die Untersuchung mit einbezogen. Der Erhebungszeitraum ist jeweils vom 01.-31. Oktober.
Die Antwortkategorien orientieren sich an der von der FEANTSA entwickelten europäischen Typologie von Wohnungslosigkeit und lassen sich grob in Obdachlosigkeit, Wohnungslosigkeit, ungesichertes Wohnen und ungenügendes Wohnen einteilen.
Das Forum Wohnungslosenhilfe sichert dadurch zum einen die qualitative Weiterentwicklung der Erhebung, zum anderen wird sichergestellt, dass die Wohnungslosenhilfe im Land Salzburg nicht nur auf punktuelle Daten zum Wohnbedarf in Salzburg zurückgreifen kann.
Perspektivisch sollen somit Entwicklungen erkannt werden, um adäquat darauf reagieren zu können. Auf diese Weise kann ein österreichweit einzigartiges Werkzeug zur zielgerichteten Hilfeplanung im Bereich Wohnen geschaffen bzw. weitergeführt werden.
Die Wohnbedarfserhebungen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier.