Montag, 04.05.2026 bis Mittwoch, 06.05.2026
Hotel Steiermarkhof / Ekkehard-Hauer-Straße 33 / 8052 Graz
Auch in diesem Jahr bietet das größte Fachtreffen der österreichischen Wohnungslosenhilfe einen Mix aus Arbeitskreisen, Exkursionen und spannenden politischen und wissenschaftlichen Beiträgen.
Montag, 04.05.2026
Vor dem offiziellen Beginn der Fachtagung findet am Montagvormittag die bundesweite Frauen*vernetzung statt.
Um 14 Uhr beginnt die Fachtagung mit einer Begrüßung und Impulsen der BAWO zu aktuellen Themen aus der Wohnungslosenhilfe und Politik. Bürgermeisterin Elke Kahr spricht daraufhin Grußworte und tritt in einen kurzen Austausch.
Die Keynote kommt von Soziologin Silke van Dyk (Friedrich-Schiller-Universität Jena). Unter dem Titel „Im Brennglas der Krisen. Existenzsicherung, Teilhabe und Polarisierung im Gegenwartskapitalismus“ greift sie aktuelle politische Entwicklungen auf und diskutiert für unsere tägliche Arbeit relevante Zusammenhänge.
Christian Zahrhuber (BAWO) referiert im Anschluss unter der Überschrift „An der Grenze des Wohnens„, wie sich Diskurse und praktische Unterstützungen anhand des Wohnstatus verändern. Anschließend diskutieren wir dazu im Plenum.
Als Rahmenprogramm laden wir euch am Montagabend zu einem Pub Quiz ein.
Dienstag, 05.05.2026
Dienstagmorgens widmet sich Eva Grigori (USTP – University of Applied Sciences St. Pölten) in ihrem Vortrag dem Themenkomplex Rechtsextremismus und Soziale Arbeit.
Eine Auswahl an 15 Arbeitskreisen deckt daraufhin breite Themenfelder von Präventionsarbeit im Jugendbereich über KI und Soziale Arbeit bis hin zu Letzter Hilfe ab. In fünf Exkursionen haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in Einrichtungsbesuchen und Stadtführungen die Situation in Graz zu erkunden.
Als krönender Abschluss des Tages freuen wir uns darauf, dass wir mit Der Nino aus Wien einen namhaften österreichischen Künstler präsentieren dürfen, der ein exklusives Konzert für uns geben wird!
Mittwoch, 06.05.2026
Nach einem gemeinsamen Resümee stehen vier spannende Workshops zur Auswahl: Sie behandeln niederschwellige Arbeit in der Wohnungslosenhilfe, Wohnungslosigkeit in illiberalen Systemen, die Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und die wirksame Vernetzung im Gewaltschutz.
Zum Programm und zur Anmeldung geht´s hier! Frühbucherbonus bis 13.03.2026!
